Ambulanter  Hospizdienst  Ammerland  e. V.  
     MENSCHEN  ZU HAUSE  BEGLEITEN

Zum Westersteder Autofrühling  öffnen wir die Türen


An diesem tollen Tag laden wir alle Interessierten  herzlich zum Tag der offenen Tür des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland e.V. ein.


Wir haben für Euch ein buntes Programm aus tollen Gesprächen, Informationen, Spiel, Spaß sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet.


Schauen Sie vorbei, lassen Sie uns schnacken, klönen und einen tollen Sonntag genießen.

Wir freuen uns auf Sie.




Abschluss in der Qualifizierung zur Trauerbegleitung 2024



Am 25.02.2024 erhielten unsere neuen Trauerbegleiterinnen nach Abschluss des Befähigungsseminars in einem feierlichen Rahmen ihre Zertifikate.
Das Seminar wurde von Sigrid Höpken geleitet und umfasste 40 Stunden als Basisqualifikation für unseren Verein.


Wir freuen uns über 11 neue Ehrenamtliche für unseren ambulanten Hospizdienst im Ammerland.


Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen von ganzem Herzen.




Großzügige Spende des Basarkreises Godensholt

Mit großer Freude sind wir am letzten Sonntag der Einladung des Basarkreises Godensholt in den „Alten Erbkrug – Rothenburg“ nachgekommen.

Im letzten Jahr konnte auf dem Weihnachtsbasar durch den Verkauf der liebevoll gestalteten Handarbeiten eine beachtliche Spendensumme gesammelt werden.

Diese großzügige Spende hat es möglich gemacht, drei wichtige Institutionen im Ammerland zu unterstützen. 

Die MitgliederInnen des Basarkreises Godensholt konnten jeweils 500 Euro dem Stationären Hospiz, dem Verein Lebenswunsch und dem Ambulanten Hospizdienst Ammerland e.V. überreichen. 

Ein riesengroßes Dankeschön den fleißigen Unterstützer und Unterstützerinnen.




AWO Ortsgruppe Wiefelstede spendet für Hospizarbeit


Anfang Februar erhielten wir und das Ammerland-Hospiz von der AWO Ortsgruppe Wiefelstede jeweils eine  Spende von 300 € für die Hospizarbeit im Ammerland.


Im Rahmen der AWO Mitgliederversammlung nahmen Frank Lukoschus, Ellen Döscher und Kea Bünnemeyer die Spenden entgegen.
Wir bedanken  uns von ganzem Herzen     bei allen Beteiligten für diese wunderbare Spende.


Tag der offenen Tür

Am letzten Samstag hatten wir die Möglichkeit am Tag der offenen Tür des Bestattungsunternehmens Warns - Schellstede aus Wiefelstede teilzunehmen.

Foto von links: Ellen Döscher und Hartmut Warsinski


Vor Ort wurden Engel für eine Spende zu Gunsten des Ambulanten Hospizdienstes verteilt. 

An diesem Tag konnten Ellen und Hartmut gemeinsam mit Margret wieder tolle Gespräche führen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Margret Warns, dem Bestattungsunternehmen Warns und der Firma Schellstede Bestattungen in Wiefelstede für die Einladung.



 

Flaschenpfand für den Ambulanten Hospizdienst

Auch im vergangenen Jahr steckten wieder einfühlsame Kunden des EDEKA-Marktes Oltmanns aus Wiefelstede den Pfandbon für Ihre leeren Flaschen und Dosen in die Spendenbox neben dem Leergutautomaten.

von links: Frank Lukoschus, Ellen Döscher und Onno Oltmanns

Auf diese Weise unterstützen sie den Ambulanten Hospizdienst Ammerland e. V., der für die Begleitung sterbender Menschen zu Hause, in Heimen und in Krankenhäusern sowie für seine Trauerangebote dringend auf Spenden angewiesen ist.

In den letzten Monaten ist so aus vielen kleinen Beträgen eine beachtliche Summe zusammengekommen.

Marktleiter Onno Oltmanns hat Kassensturz gemacht und im Januar den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland Ellen Döscher und Frank Lukoschus, einen Scheck über 910,01 Euro überreicht.

Das zeigt einmal mehr, dass viele kleine Aktionen am Ende so wirkungsvoll sein können.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Onno Oltmanns für die Initiative und den EDEKA-Kunden für ihre liebevolle Spende.


 

Veranstaltungs-Tipp

Das Team des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland sah Johannes Bichmann in einem Fernsehbeitrag und war sofort von seinen Projekten begeistert. 

Schnell war der Kontakt hergestellt und gleich beim ersten persönlichen Treffen konnten die Ziele eines gemeinsamen Fotoprojektes gefunden werden.

Die Vision: Durch Fotos, Geschichten oder Videos wundervolle Momente mit den Betroffenen und deren Angehörigen zu erschaffen, sowohl beim Fotoshooting als auch später beim Betrachten der Ergebnisse oder beim Anhören des stimmlichen Erbes.

Johannes zaubert mit seiner herzlichen Art jedem Menschen ein Lächeln ins Gesicht und durch das bestehende Vertrauensverhältnis zwischen dem Team und den Betroffenen kommen intime Momente im privaten Umfeld zustande.

Die Fotografien von Menschen in ihrer letzten Lebensphase sollen zu einem Dialog über den Tod und das Leben anregen.

Einen Ausschnitt aus seiner wunderbaren Arbeit präsentiert der Bahnhofsverein in Westerstede


Ort: Güterschuppen Westerstede

Eintritt: 2,00 €, Kinder u. Schüler kostenlos
Eröffnung: Sonntag, 14.01.2024, 11:15 Uhr
Öffnungszeiten: Sonntag, 11:00 – 18:00 Uhr, Mittwoch, 16:00 – 19:00 Uhr

mit dem Klick auf das Bild werden Sie auf die Veranstaltungsseite des Bahnhof-Vereins weitergeleitet.

Fotografie - Johannes Bichmann



Elvir überraschte Mitglieder auf der Adventsfeier in die Krömerei 

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung fand auch die Adventsfeier unseres Vereins  statt.
Nach dem offiziellen Part des Abends wurde der gemütliche Teil, mit einer ganz besonderen Überraschung, eröffnet.

In einer anrührenden Ansprache eröffnete uns Elvir Derversi, wie sehr er die hospizliche Arbeit schätze und wie wichtig er dabei unsere ehrenamtliche Arbeit findet.

Um seine Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit und den Einsatz in der hospizlichen Sterbebegleitung auszudrücken, hat er kurzerhand beschlossen, unserem Verein diese Adventsfeier in den Räumen der Krömerei zu spenden.

Lieber Elvir, es war so ein schöner Abend bei Dir, das Essen ein Traum und Dein Team so wunderbar. Vielen Dank an Dich und Dein Team.




Mitglieder wählen neuen Vorstand

Am 4. Dezember wurde, im Rahmen der Mitgliederversammlung, der neue Vorstand des Vereins Ambulanter Hospizdienst Ammerland e.V. gewählt.
Mit überwältigender Mehrheit wurden die sieben Kandidatinnen und Kandidaten, die über vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen verfügen, in ihr neues Amt gewählt.

Wir gratulieren den neuen Vorstandsmitgliedern

• Frank Lukoschus -  1. Vorsitzender
• Nina Hobbie - 2. Vorsitzende
• Annegrete Petershagen - Kassenwartin
• Ellen Döscher - Beisitzerin
• Willi Oelschläger - Beisitzer
• Andreas Retzlaff  - Beisitzer
• Hartmut Warsinski  - Beisitzer

und wünschen viel Erfolg für die kommenden zwei Jahre, in denen sie sich gemeinsam für die Hospizarbeit im Ammerland stark machen werden.
Herzlichen Glückwunsch!



Meldungen aus den Vorjahren finden Sie im Archiv: Aktuelles

  

 
 
 
 
Anruf
Karte
Infos
Instagram