Ambulanter  Hospizdienst  Ammerland  e. V.  
     MENSCHEN  ZU HAUSE  BEGLEITEN


Termine für Trauernde


Cafés für Trauernde & Trauer in Bewegung

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen heißen trauernde Erwachsene zu Austausch und Gesprächen herzliche willkommen (Anmeldung nicht erforderlich).


In Augustfehn 

jeden 2. Freitag im Monat von 15.00-17.00 Uhr  im Letashaus, Stahlwerkstraße 49, 26689 Apen, OT Augustfehn            







In Bad Zwischenahn  

am 4. Sonntag im Monat von 15.00-17.00 Uhr in den Räumen in den Räumen der katholischen Kirchengemeinde, Fährweg 12.








In Westerstede

jeweils am 1. Freitag im Monat von 16.00 -18.00 Uhr  

in den Räumen des Ambulanten Hospizdienstes in der Lange Str. 9a.

 






In Wiefelstede 

an jedem 4. Freitag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr im Rudolf-Bultmann-Haus in der Kirchstr. 8.



 






Trauer in Bewegung in Rastede  

Unter dem Motto „Trauer in Bewegung“ laden ehrenamtlich Mitarbeitende des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland e. V. seit Mai 2016 Trauernde zu einem Spaziergang in den Schlosspark Rastede ein.
Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, ist alles aus dem Gleichgewicht. Es ist vergleichbar mit einem Mobile. Wenn ein Teil fehlt, braucht die Reparatur des Mobiles Zeit, bis die verbliebenen Teile eine neue Position eingenommen haben und es wieder harmonisch schwingt. Allerdings anders und nie wieder, wie es einmal war.
Nach den ersten Wochen des Funktionierens, voller Besuche und Termine, spüren die Hinterbliebenen gerade an Wochenenden ihre Einsamkeit.
Während des gemeinsamen Spaziergangs können Trauernde mit anderen Betroffenen sowie den Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen. Dies fällt vielen Menschen im Gehen oft leichter. Aus der Tatsache, dass es auch anderen so ergeht und der gemeinsamen Bewegung kann neue Kraft geschöpft werden.
 

Treffpunkt: jeden 1. Samstag im Monat am Ev. Gemeindehaus, Am Denkmalsplatz 5, Rastede
14:45-16:30 Uhr



 Trauer in Bewegung in Apen/Augustfehn

Trauer in Bewegung  jeden 1. Freitag im Monat
Treffpunkt: vor der Hengstforder Mühle
10:00-11:30 Uhr


 



Sturmlicht - Trauergruppe   für junge Familien mit Kindern und Jugendlichen


Die Gruppen für Kinder und deren Bezugspersonen treffen sich alle zwei Wochen in Westerstede. Parallel findet ein Austausch der begleitenden Erwachsenen dort statt. Auch Einzelsitzungen mit der Kunsttherapeutin sind möglich. 

Für neue Teilnehmer ist eine Anmeldung erforderlich. Fragen Sie gerne bei uns nach.


Fallen regelmäßige Termine auf einen Feiertag, werden diese auf einen anderen Zeitpunkt verlegt. Bitte fragen Sie im Büro nach dem Alternativtermin.


 

 Einzelgespräche
 können über die Koordinatorinnen vereinbart werden.

 

 
 
 
 
Anruf
Karte
Infos
Instagram